Die Chakren sind sogenannte Energieräder, die über ein feines Kanalsystem miteinander verbunden sind. Man teilt sie in 7 Hauptchakren, Energiezentren, ein, die alle auf einer Achse, unserer Wirbelsäule liegen.

Wurzelchakra:

Muladhara Chakra: mula = Wurzel, adhara= Stütze
Farbe: rot
Lage: am unteren Ende der Wirbelsäule im Bereich des Dammes/ Beckenbodenbereich
Element: Feuer
Versorgt: Dickdarm, Knochen, Beine und Füße
Drüsen: Nebennierenrinden (Cortisol, Androgene, Aldosterol/ Adrenalin/ Noradrenalin, Dopamin)
Thema: Urvertrauen, Erdung, Stabilität, Lebenswille, Sicherheit

Affirmation: Ich spüre mich und meinen Körper ganz intensiv. Ich spüre eine tiefe Verwurzelung mit der Mutter Erde und vertraue dem Fluss des Lebens. Ich vertraue.“


Sakralchakra:

Svadhisthana Chakra = Süße
Farbe: orange
Lage: Unterbauch/ Kreuzbein
Element: Wasser
Versorgt: Geschlechts- und Unterleibsorgane, Kreuzbein, Beckenraum, Niere, Blase,...
Drüsen: Keimdrüsen (Geschlechtsdrüsen)
Thema: Emotionen, Sexualität, Sinnlichkeit, schöpferische Lebensenergie

Affirmation: Ich spüre in mir und meinem Körper die Kraft des Lebens und genieße das Leben mit jeder Faser meines Körpers. Ich genieße.“


Nabelchakra:

Manipura Chakra= leuchtendes Juwel
Farbe: gelb
Lage: einige fingerbreit über dem Nabel/ Nähe Sonnengeflecht
Element: Erde
Versorgt: Magen, Gallenblase, Leber, Milz, Bauchspeicheldrüse, Bauchhöhle, Dünndarm, vegetatives Nervensystem
Drüsen: Bauchspeicheldrüse ( Verdauungsenzyme, Insulin) 
Thema: Verdauung, vegetatives Nervensystem, Willenskraft, Selbstvertrauen, Persönlichkeit

Affirmation: „Ich habe tiefes Vertauen in mich und meine Gefühle. Ich vertraue auf mein Bauchgefühl. Ich fühle.“


Herzchakra:

Anahata Chakra =  nicht beschädigt, nicht angeschlagen
Farbe: grün
Lage: Mitte der Brust, Herzhöhe
Element: Luft 
Versorgt: Herz, Lunge, Bronchien, Blut, Kreislauf, obere Rückenpartie, Brustkorb
Drüsen: Thymusdrüse (Immunsystem); Einfluss auf Körperwachstum und Knochenstoffwechsel
Thema: Liebe, Mitgefühl, Toleranz

Affirmation:„Ich liebe mich selbst, so wie ich bin. Meinen Mitmenschen schenke ich Liebe und Mitgefühl. Ich liebe.“

 


Kehlkopf-/ Halschakra:

Vishudda Chakra = reinigen
Farbe: blau/ hellblau
Lage: im Kehlkopfbereich
Element: Luft
versorgt: Halswirbelsäule, Hals, Kiefer, Nacken, Schulter, Speiseröhre, Atmung, Stimme, Gehör, Luftröhre
Drüsen: Schilddrüse/ Nebenschilddrüse
Thema: Sprache, Kommunikation, Atmung, Stimme

Affirmation: „ Ich bin offen und höre auf meine innere Stimme. Ich bin frei zu leben, was sie mir rät. Ich höre und lebe.“


Stirnchakra/ drittes Auge:


Ajna Chakra = wissen und wahrnehmen
Farbe: indigoblau
Lage: Mitte der Stirn, Oberhalb des Punktes zwischen den Augenbrauen
Versorgt: Kleinhirn, Gesicht, Augen, Ohren, Nase, Nebenhöhlen, Nerven- und Hormonsystem
Drüsen: Hirnanhangsdrüse (Hypophyse: Regulation aller anderen Drüsen)
Thema: Seele, Geist, Intuition, Selbsterkenntnis

Affirmation:„Ich spüre mein inneres Licht. Ich leuchte.“




Kronenchakra:


Sahasrara Chakra = tausendfach
Farbe: lila, Violett, gold, weiß
Lage: am höchsten Punkt des Kopfes
Versorgt: den ganzen Organismus mit Energie
Drüsen: Zirbeldrüse (Epiphyse: Schlaf- und Wachrhythmus, Antrieb, Stimmung)
Thema: Spiritualität, Selbstverwirklichung, Verbundenheit mit dem Kosmos

Affirmation: „Ich bin Teil des großen Ganzen. Ich spüre eine Verbindung mit der unendlichen Energie. Ich bin verbunden.